R


Gravitationsgesetz


F = G·m₁·m₂:r²


Basiswissen


Das Gesetz gibt als Formel die Kraft (z. B. in Newton) an, die zwischen zwei Massen in einem bestimmten Abstand zueinander wirken würde. Dabei wird alleine die Gravitationskraft berücksichtigt.

Wie sieht die Formel aus?



Legende



Was ist der Zahlenwert von G?



Wie sieht eine Beispielrechnung aus?



Was ist Gravitation?



Ist das dasselbe wie die Schwerkraft?



Wovon hängt die Gravitationskraft ab?



Gilt das Gesetz immer und überall?



Wie schwer sind typische Himmelskörper?



Stephen Hawking über die Bedeutung des Gravitationsgesetzes


Der Physiker Stephen Hawking weist darauf, dass nur die genau quadratische Abnahme der Gravitationskraft mit der Entfernung einen für unsere Lebensformen bewohnbaren Kosmos geschaffen hat: "Gäbe es ein Gesetz, dem zufolge die Anziehung rascher mit der Entfernung abhnähme, wären die Umlaufbahnen der Planeten nicht elliptisch, sondern würden spiralförmig auf die Sonne zulaufen. Nähmen die Anziehungskräfte langsamer ab, würde sich die Gravitation ferner Sterne gegenüber der Erde durchsetzen[1, Seite 34]". In beiden Fällen würde keine für uns bewohnbaren Planetensysteme entstehen. Die Idee, dass die Naturgesetze so geschaffen sind, dass (menschenähnliches) Leben darin wahrscheinlich ist bezeichnet man als anthropisches Prinzip ↗

Fußnoten