R


Coulombkraft


F=(q₁·q₂):(4·π·e₀·r²)


Basiswissen


Die Coulombkraft heißt auch elektrostatische Kraft. Gleiche elektrische Ladungen (++ oder --) stoßen sich ab, ungleiche Ladungen (+-) ziehen sich an. Die Formel sagt, wie stark in Newton.

Art der Kraft


Es gibt zwei Arten von elektrischen Ladung: die positiven und die negativen. Teilchen können eine elektrische Ladung haben oder auch nicht. Elektronen habe eine negative, Protonen haben eine positive, Neutronen haben gar keine.

+ und + stoßen sich ab.
+ und - ziehen sich an.

Zwischen zwei elektrischen Ladungen wirkt automatisch immer eine Kraft (wenn dazwischen nichts die Kraft abschirmt). Zwei gleiche Ladungen stoßen sich immer ab. Zwei ungleiche ziehen sich immer an. Die Coulomb-Kraft ist im Vergleich mit der Schwerkraft extrem viel stärker. Sie verliert mit der Entfernung aber schneller ihre Stärke als die Schwerkraft.

Formel



Legende



Nützliche Werte



Was ist eine Singularität?


Das kleine r in der Formel steht für den Abstand zwischen zwei Ladungen. Betrachtet man die Ladungen als sogenannte Punktladung, dann hätten sie selbst keine Ausdehnung, sie wären sozusagen nulldimensional. Man könnte ihren Astand dann auf Null verringern, sie also direkt ineinander legen. Das würde für die Formel aber bedeuten, dass man durch die Zahl Null dividieren müsste. Die Division durch Null ist aber nicht definiert. Damit liefert diese Formel keine Aussage, welcher physikalische Zustand im Abstand r=0 herrschen würde. Bestimmte Orte oder Zeiten, für die Formeln der Physik nicht definiert sind oder wo deren Grenzwerte gegen unendlich streben nennt man in der Physik eine Singularität (Physik) ↗