R


Effektivität


Ziele wirksam erreichen können


Basiswissen


Man spricht von Effektivität, wenn eine Handlung ein gewünschtes Ziel herbeiführt: wenn zum Beispiel 10 Arbeiter in einer Obstplantage an 10 Tagen täglich 8 Stunden lang mit der Hand Läuse von kleinen Bäumen entfernen, und wenn dann am Ende tatsächlich keine nennenswerten Mengen von Läusen mehr vorhanden ist, dann waren diese Arbeiter effektiv (aber nicht unbedingt effizient). Das ist hier kurz mit zwei Beispielen vorgestellt.

Effektivität und Effizienz in der Landwirtschaft


Schildläuse sind typische Schädlinge für Obstbäume. Die kleinen Tierchen befallen einen Baum oft im Frühjahr. Der Befall führt zu gekräuselten Blättern und schwächt den Baum deutlich. Der Autor dieser Zeilen hier hat über zwei Jahre hinweg immer im Frühjahr an einem kleinen Apfelbaum über mehrere Wochen hinweg jedes einzelne Blatt auf die Läuse untersucht und bei Befall die Läuse mit der Hand entfernt. Der Aufwand war groß, aber am Ende blieb der Baum gesund und frei von Schildläusen. Denkbar wäre es aber auch, dass man gezielt andere Insekten anlockt, die die Schildläuse fressen, zum Beispiel Marienkäfer. Wenn man Marienkäfer etwa durch einmaliges Auslegen eines anziehenden Duftstoffes erfolgreich anlocken könnte und die Marienkäfer dann den Baum erfolgreich schildlausfrei hielten, dann wäre diese Maßnahme nicht nur effektiv sondern auch effizient [wenig Aufwand für gewünschte Wirkung] ↗

Effektivität und Effiienz beim Lösen von Gleichungen


0 = x² - 30x + 200 ist eine gemischtquadratische Gleichung. Man kann solche Gleichungen auf verschiedene Weisen lösen zum Beispiel über: pq-Formel, ABC-Formel. Man könnte der Reihe nach für x verschiedene Zahlen einsetzen und darauf hoffen, dadurch eine passende Lösung zu finden. Das funktioniert oft gut, kann aber sehr aufwändig werden:


Für x=10 und x=20 geht die Gleichung auf, für alle anderen Zahlen nicht. Die Probiermethode war insofern effektiv, als dass das Ziel erreicht wurde: man hat alle Lösungen der Gleichungen gefunden. Der gewünschte Effekt wurde erreicht. Es gibt aber andere, ebenfall effektive Methoden, die oft mit weniger Aufwand führen. Man spricht dann von Effizienz ↗