Achsen skalieren
Mathematik
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Basiswissen
Die x- und y-Achsen in kleine Abschnitte einteilen und diese mit Zahlen zu beschriften nennt man die Achsen skalieren. Das ist beim Zeichnen eines Koordinatensystem oft der schwierigste Schritte.
Der Standard: das kartesische Koordinatensystem
Die Anleitung hier gilt für ein sogenanntes kartesisches Koordinatensystem. So nennt man ein „normales“ Koordinatensystem in der Fachsprache. Kartesische Koordinatensysteme erkennt man an den folgenden Eigenschaften:
- Die x- und die y-Achse bilden miteinander einen 90°-Winkel. Sie stehen senkrecht zueinander ↗
- Dort wo sich die x- und die y-Achse treffen liegt der Punkt (0|0), der sogenannte Koordinatenursprung ↗
- Meist werden die Zahlen auf der x-Achse von links nach rechts größer. Siehe auch x-Achse ↗
- Meist werden die Zahlen auf der y-Achse von unten nach oben größer y-Achse ↗
- In Richtung wachsender Zahlen hat jede der beiden Achsen einen Pfeil.
===== Die x-Achse skalieren
Hier wird zunächst der einfache Fall beschrieben, dass es nur positive x- und auch nur positive y-Werte gibt. Wenn man das Vorgehen ein paar Male durchgeführt hat, kommt man dann wahrscheinlich selbst darauf, wie man es auch für negative Werte anwenden kann.
- 1. Schritt: Man legt den größten x-Wert fest, der vorkommen soll, das ist das sogenannte x-Maximum.
- 1. Schritt: Wenn als x-Werte die Zahlen 1; 3; 7; 9 und 17 vorkommen, dann ist die 17 das x-Maximum.
- 2. Schritt: ist das x-Maximum kleiner als 10, rundet man sie auf den nächstgrößeren Einer auf: 1,7 wird dann zu 2.
- 2. Schritt: ist das x-Maximum kleiner als 100, rundet man sie auf den nächstgrößeren Zehner auf: 17 wird dann zu 20.
- 2. Schritt: ist das x-Maximum kleiner als 1000, rundet man sie auf den nächstgrößeren Hunderter auf: 170 wird dann zu 200.
- 2. Schritt: analog, also sinngemäß genauso, geht man für noch größere Zahlen als Maximum der x-Werte vor.
- 2. Schritt: man markierte weit rechts auf der x-Achse, kurz vor dem Pfeil, einen kleinen senkrechten Strich.
- 2. Schritt: an diesen Strich schreibt man als erste Skalierungszahl das neue x-Maximum, hier also die 20.
- 3. Schritt: man überlegt sich, in wie viele gleich große Abschnitte man die x-Achse unterteilen will.
- 3. Schritt: ideal ist eine Anzahl, die einer Teiler des x-Maximums, hier also ein Teiler von 20.
- 3. Schritt: eine gute Wahl ist es oft, die x-Achse in 10 gleich große Abschnitte zu teilen.
- 3. Schritt: man teilt dann das Maximum durch diese Anzahl von Abschnitten, hier also: 20 geteilt durch 10 = 2.
- 3. Schritt: das Ergebnis dieser Division nennt man die die x-Achsen-Schrittweite.
- 3. Schritt: man kann nun die x-Achse nach Augenamß in 10 gleich große Stücke teilen Strich zehnteln ↗
- 3. Schritt: dann beschriftet man von 0 bis zum x-Achsen-Maximum jede Markierung mit aufsteigend mit diesen Schrittweiten.
- 3. Schritt: am Ende stehen dann an den Markierungen im Beispiel: 0; 2; 4; 6 ... 16; 18; 20.
- 4. Schritt: analog, das heißt sinngemäß genauso geht man dann für die y-Achse vor.
- Siehe auch normales Koordinatensystem zeichnen ↗