R


Abduktion


Logik


Basiswissen


„Die überraschende Tatsache C wird beobachtet; aber wenn A wahr wäre, würde C eine Selbstverständlichkeit sein; folglich besteht Grund zu vermuten, daß A wahr ist.“ Das wird hier an zwei Beispielen aus der Physik kurz erklärt.

Strahlen- und Wellenoptik als Beispiel für eine Abduktion



Kollaborative Physik als Beispiel für eine Abduktion


Es kann überraschend erscheinen, dass es eine höchste Geschwindigkeit für die Ausbreitung von Phänomenen im Universum gibt. Diese Tatsache erscheint aber als nahezu selbstverständlich, wenn man das Universum als eine Umgebung für eine kollaborative, gemeinsame Nutzung durch verschiedene intellektuelle begrenzte Wesen auffasst. Siehe mehr dazu unter kollaborative Physik ↗

Wer hat diese Denkfigur erstmals beschrieben?



Original-Literatur