R


Zufallsstichprobe


Wichtigkeit


Definition


Eine Zufallsstichprobe (auch Wahrscheinlichkeitsauswahl, Zufallsauswahl, Random-Sample) ist eine Stichprobe aus der Grundgesamtheit, die mit Hilfe eines speziellen Auswahlverfahrens gezogen wird. Bei einem solchen Zufallsauswahlverfahren hat jedes Element der Grundgesamtheit eine angebbare Wahrscheinlichkeit (größer null), in die Stichprobe zu gelangen. Nur bei Zufallsstichproben sind, streng genommen, die Methoden der induktiven Statistik anwendbar.

The Literary-Digest-Desaster


Die US-amerikanische Zeitschrift The Literary Digest führte seit 1916 Umfragen durch, um den Ausgang anstehender Präsidentschaftswahlen vorherzubestimmen. Bei fünf Wahlen bis 1932 gelang das auch. Für die Wahl 1936 führte die Vorhersage jedoch zu einer krassen Fehleinschätzung: der Digest sagte voraus, dass der Republikaner Landon 370 von 531 gewinnen würde, tatsächlich aber gewann er später nur genau 8 der 531 Wahlmänner. Der Grund für die Fehleinschätzung war eine fehlerhafte Gestaltung der Stichprobe. Mehr dazu unter Literary-Digest-Disaster ↗