R


ZR20


Grundschule


Basiswissen


Die Zahlen bis 20: dies ist der Zahlenraum, der normalerweise von Kindern am Ende der ersten Klasse gut verstanden sein sollte. Hier stehen einige Beispielaufgaben und Tipps.

Was sind hier wichtige Lernschritte?


Geht man im Rechnen über die Zahl 10 hinaus, dann kommen zwei interessante Konzepte neu dazu: a) das Denken in Analogien und b) das Denken mit Stellenwerten. Analogiedenken heißt zum Beispiel, dass man aus der Aufgaben 5+2=7 folgert, dass dann 15+2=17 auch richtig ist. Und Stellenwertdenken heißt zum Beispiel, dass man sicher 9+3=12 rechnen kann. Die meisten Kinder bringen die nötigen Fähigkeiten als Intuitionen mit, nicht aber alle (siehe weiter unten).

Typische Aufgaben



Aufgaben zum ZR20



Elterntipp: sprachnah formulieren


Wenn Sie mit einem Kind aus den Klasse 1 bis 2 rechnen üben, dann sprechen Sie möglichst in ganzen Sätzen, nah an der Alltagssprache und verwenden Sie möglichst viele anschauliche Worte. Hier einige Beispiele:


Was tun bei großen Problemen?


Die Lösungen sollten nicht mehr als zwei Sekunden dauern. Zählendes Rechnen soll für diese Aufgaben nicht mehr nötig sein. Gelingt das gegen Ende der ersten Klasse nicht, dann hat ein Kind wahrscheinlich kein abstraktes Zahlenverständnis. Mehr dazu steht unter dem Thema Dyskalkulie erkennen ↗

Andere Zahlenräume