A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω
Das Banner der Rhetos-Website: zwei griechische Denker betrachten ein physikalisches Universum um sie herum.

ZR20

Grundschule

© 2016 - 2025




Basiswissen


Die Zahlen bis 20: dies ist der Zahlenraum, der normalerweise von Kindern am Ende der ersten Klasse gut verstanden sein sollte. Hier stehen einige Beispielaufgaben und Tipps.



Bildbeschreibung und Urheberrecht
Der Zahlenraum ZR20 geht von der 1 bis zur Zahl 1000. Hier sieht man die 19 mit einer Zehnerstange und Einerwürfeln gelegt.☛


Was sind hier wichtige Lernschritte?


Geht man im Rechnen über die Zahl 10 hinaus, dann kommen zwei interessante Konzepte neu dazu: a) das Denken in Analogien und b) das Denken mit Stellenwerten. Analogiedenken heißt zum Beispiel, dass man aus der Aufgaben 5+2=7 folgert, dass dann 15+2=17 auch richtig ist. Und Stellenwertdenken heißt zum Beispiel, dass man sicher 9+3=12 rechnen kann. Die meisten Kinder bringen die nötigen Fähigkeiten als Intuitionen mit, nicht aber alle (siehe weiter unten).

Typische Aufgaben


  • 8 + 4 = 12
  • 20 - 3 = 17
  • 4 plus was gibt 10
  • 7 plus was ist 20
  • Das Doppelte von 8
  • Die Hälfte von 20
  • 20 weniger 4

Aufgaben zum ZR20



Elterntipp: sprachnah formulieren


Wenn Sie mit einem Kind aus den Klasse 1 bis 2 rechnen üben, dann sprechen Sie möglichst in ganzen Sätzen, nah an der Alltagssprache und verwenden Sie möglichst viele anschauliche Worte. Hier einige Beispiele:

  • 4+1 sprechen z. B. sprechen als: eins mehr als vier
  • 9+9 sprechen z. B. sprechen als: das Doppelte von neun
  • 5+2 sprechen z. B. sprechen als: du hast 5 und tust 2 dazu
  • 12-9 sprechen z. B. sprechen als: wie viel fehlt von der neun bis zur zwölf?
  • 9-4 sprechen z. B. sprechen als: du hast neun und nimmst vier weg
  • 4-1 sprechen z. B. sprechen als: eins weniger als vier

Was tun bei großen Problemen?


Die Lösungen sollten nicht mehr als zwei Sekunden dauern. Zählendes Rechnen soll für diese Aufgaben nicht mehr nötig sein. Gelingt das gegen Ende der ersten Klasse nicht, dann hat ein Kind wahrscheinlich kein abstraktes Zahlenverständnis. Mehr dazu steht unter dem Thema Dyskalkulie erkennen ↗

Andere Zahlenräume