WH54 20220118 Inventar Petroleumthermometer
Messgerät
© 2022
- 2026
Basiswissen|
Messprinzip|
Hersteller|
Gerät|
Beschreibung der Firma|
Tröpfchen im Glas-Innenraum|
Einschätzung|
Fußnoten
Basiswissen
Ein analoges Flüssigthermometer auf der Basis von rot gefärbtem Petroleum. Das Thermometer ist für den Haus- und Laborgebrauch gedacht und zeichnet sich durch eine gute Ablesbarkeit aus. Das Thermometer hier ist im Einsatz in der Mathe-AC Lernwerkstatt in Aachen.
Messprinzip
Hersteller
- TFA Dostmann
- Zum Ottersberg 12
- 97877 Wertheim
Gerät
- Firmenbezeichnung: analoger Thermometereinsatz aus Glas
- Firmen-Artikel-Nummer: 14.1005
- Gekauft am 12. Januar 2022
- Artikelnummer: unbekannt
- Länge: etwa 25,5 cm
- Maximaler Durchmesser: etwa 1,7 cm
- Anzeigebereich: -10 °C bis 110 °C
- Masse: 22,6 g
Beschreibung der Firma
Thermometereinsatz aus Glas für Kesselthermometer (Art.-Nr. 14.1008 & 14.1009). Das Thermometer ist komplett in Deutschland gefertigt. Gefüllt werden die Kapillaren mit einer speziell eingefärbten Thermometerflüssigkeit. Quecksilber wird dafür schon lange nicht mehr genutzt.
Tröpfchen im Glas-Innenraum
- Das war die Gesamtversuchsanordnung: das Thermometer war etwas tiefer und längere Zeit in kochendes Wasser eingetaucht. Nach einigen Minuten begann der Raum im oberen Temperaturbereich von innen zu beschlagen. Nach einer längeren Kochzeit wanderte dieser Bereich weiter in die obere Begrenzung des Thermometers. Die Temperaturskala war dann komplett wieder gut ablesbar. Im obersten Glasraum waren innen an der Glaswand deutliche Feuchtigkeitströpfchen zu sehen.
- Das Thermometer wurde mit einem trockenen Handtuch von außen abgewischt. Man sieht unten klar durch die Scheibe während darüber die Sicht von Tröpfchen behindert ist. Die Tröpfchen sind sicher an der Glasinnenwand.
- Einschätzung des Hersterstellers: Nach Rücksprache mit der Fertigung ist es entweder beim Verschließen von den Thermometer eingeschlossene Luftfeuchtigkeit, der eine kleine Undichtigkeit an den unteren Kapillaren. Sollte das Thermometer nicht nur Beschlagen sein und sich Tröpfchen bilden ist von einer Undichtigkeit auszugehen. [2]
Einschätzung
Von vier gekauften Thermometern zeigten 3 nach bereits 2 Jahren Risse in der Flüssigkeitssäule. Einzelne Tröpfchen des Petroleums waren vereinzelt auf der Skala angeordnet. Das Thermometer wäre von der Konstruktion mit seiner guten Handlichkeit sehr gut für den Einsatz in der Lernwerkstatt geeignet, doch leider war die Funktionen schon bald nicht mehr gegeben.
Fußnoten
- [1] Angaben zum Hersteller auf der Rückseite des Gerätes selbst.
- [2] E-Mail des Herstellers vom 2. März 2022