R


Strandroggen


Nordsee


Basiswissen


Der Strandroggen (Leymus arenarius), auch Blauer Helm genannt, wächst wie auch der Strandhafer häufig in den Weißdünen der Nordseeküsten. Dort ist er nur schwer vom sehr ähnlichen Strandhafer zu unterscheiden. Das ist hier kurz erklärt.

Die Blattbreite des Strandroggen


Die Blätter des Strandroggen sind meist glatt und nie der Länge nach eingerollt. Sie Breite soll meist bei rund 10 Millimetern liegen[1, Seite 108]. Die Blätter des Strandhafers werden nur bis 3 Millimeter breit[6, Seite 104], beim Bastard-Strandhafer auch bis zu 7 Millimetern[6, Seite 106].

Die Blattform des Strandroggen


Der Strandroggen hat oft glatte Blätter, die nur selten bis manchmal eingerollt sind[6, Seite 108]. Die viel schmaleren Blätter des Strandhafers hingegen seien so gut wie immer eingerollt[6, Seite 108].

Die Blattfarbe des Strandroggen


Die Blätter des Strandroggen erscheinen oft bläulich. Deshalb nennt man den Strandroggen oft auch Blauen Helm. Der ähnliche Strandhafer hingegen heißt einfach nur Helm. Siehe auch Strandhafer ↗

Der Standort des Strandroggen


Der Strandroggen sei etwas salzresistenter als der Strandhafer[6, Seite 104]. Ein beliebter Standort für den Strandroggen ist eine gut entkalkte Weißdüne ↗

Fußnoten