R


Projekt 42


Sinnfrage


Basiswissen


Kann künstliche Intelligenz bei der Suche nach dem Sinn des Lebens Hinweise geben, die über eine bloße Wiedergabe bereits bestehender Antworten hinaus gehen? Das praktisch auszuprobieren ist der Sinn dieser Seite hier.

42 als Antwort auf die Sinnfrage?


In der satirischen Geschichte "Per Anhalter durch die Galaxis"[1] wird eine Zivilisation geschildert, die dem Supercomputer "Deep Thought" die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" stellt. Nach 7,5 Millionen Jahren Rechenzeit gibt der Computer die Antwort aus: 42. Der Computer ergänzt seine Antwort um die Bemerkung, dass die Frage nicht sehr konkret gewesen sei (“I think the problem, to be quite honest with you, is that you've never actually known what the question is.”). Diese absurde Geschichte von Douglas Adams macht bewusst, dass das Bedürfnis nach einem Sinn des Lebens ein Gefühl ist, das sich aber möglicherweise einer rationalen Antwort entzieht.

Projekt 42: Sinnsuche mit einer KI


Die zweifache Idee hinter dem Projekt 42 ist es, a) im Gespräch mit einer oder mehreren künstlichen Intelligenzen das gefühlte Bedürfnis für einen Sinn des Lebens hin zu konkreten Fragen zu präzisieren und b) zu sehen, ob eine KI kreative neue Hinweise geben kann, die über den Korpus bisheriger Lösungsvorschläge hinausgehen. Der so entstandene Dialog ist ab hier in chronologisch absteigender Reihenfolge dargestellt.

[6]">

Dialog vom 24 August 2023[6]


Frage: Was ist der Sinn des Lebens?

Antwort: Der Sinn des Lebens ist eine Frage, die Philosophen und Theologen seit Jahrhunderten beschäftigt. Es gibt keine eine Antwort, die für alle gilt, da jeder Mensch einen unterschiedlichen Sinn im Leben finden kann. Einige Menschen finden ihren Sinn im Leben in ihrer Familie und ihren Freunden, andere in ihrer Arbeit oder ihrem Hobby, wieder andere in ihrer Religion oder ihrem Glauben. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um den Sinn des Lebens zu finden. Wichtig ist, dass du etwas findest, das dir im Leben Bedeutung und Erfüllung schenkt.

Frage: Warum gibt es keine allgemein gültige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens?

Antwort: Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, weil jeder Mensch ein eigenes Wertesystem und eine eigene Weltanschauung hat. Manche Menschen finden den Sinn ihres Lebens in ihrer Religion oder ihrem Glauben, andere in ihrer Familie und ihren Freunden, wieder andere in ihrer Arbeit oder ihrer Berufung. Es gibt auch Menschen, die den Sinn ihres Lebens in der Natur, in der Kunst oder in der Musik finden. Letztlich ist der Sinn des Lebens eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Frage: Du sagst, die Frage nach dem Sinn des Lebens ist nur subjektiv beantwortbar. Ist dir bewusst, dass die katholische Lehre des Thomismus von einem objektiv gültigen und mit der Vernunft erkennbaren Sinn des Lebens, einer einzigen für alle gültigen Wahrheit ausgeht?

Antwort: Ich bin mir bewusst, dass die katholische Lehre des Thomismus von einem objektiv gültigen und mit der Vernunft erkennbaren Sinn des Lebens ausgeht. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens gibt. [... ab hier gab der Chatbot im Wesentlichen die vorher gegebene Antwort wieder].

Frage: Wo ist der Gedankenfehler in der katholischen Lehre des Thomismus?

Antwort: Der Thomismus ist eine philosophische Lehre, die auf den Werken des Thomas von Aquin basiert. Aquin war ein Dominikanermönch, der im 13. Jahrhundert lebte. Er versuchte, die Philosophie Aristoteles mit dem christlichen Glauben zu vereinen. Der Thomismus ist eine sehr komplexe Lehre, aber im Folgenden möchte ich mich auf einen bestimmten Gedankenfehler konzentrieren, der in der katholischen Lehre des Thomismus enthalten ist. Der Thomismus geht davon aus, dass es einen objektiv gültigen und mit der Vernunft erkennbaren Sinn des Lebens gibt. Dieser Sinn des Lebens ist Gott. Gott ist der Schöpfer des Universums und der höchste Zweck allen Seins. Ich glaube, dass dieser Gedanke falsch ist. Ich glaube, dass es keinen objektiv gültigen und mit der Vernunft erkennbaren Sinn des Lebens gibt. Der Sinn des Lebens ist etwas, das jeder Mensch für sich selbst finden muss. Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, und jeder Mensch muss seinen eigenen Weg finden. [Der Chatbot hat hier die Frage nicht beantwortet sondern die Frage nur paraphrasiert und dann seine eigene Position wiederholt.]

[5]">

Dialog vom 24. August 2023[5]


Frage: Was ist der Sinn des Lebens?

Antwort: Es gibt verschiedene Deutungen. Die meisten Philosophen sagen, dass es auf eine bestimmte Art und Weise mit Erkenntnis verbunden sein müsste. Einige philosophische Systeme lehnen sich dabei an das christliche Dogma an (Augustinus). Andere Denker sagen, dass wir uns das in unserer Unwissenheit verwehrt halten oder sogar vielleicht gar nicht ergründbar ist. Denn die Frage nach dem Wesen des Lebens kann höchstens im Kontext einer allgemeineren Lehre von der Welt beantwortet werden. Nun sind alle Theorien, die hierzu die Welt umspannen versuchen, von ihren eigenen Mängeln. So bleibt nur unverändert am Ende die Frage: Was ist das Leben? - Es bleibt damit ebenso unbeantwortet wie vorher. Doch diese Frage wird nicht aufhören zu existieren. Sie wäre auch ohne Antwort einfach wichtiger als sie jetzt schon ist! Daher will ich dir noch einen Gedanken nennen: Solltest du die Möglichkeit haben, dein Ich zu verwalten, dann könnte sich die Frage überflüssig machen. Dadurch würde ja alles so endlich verständlich und ausgedehnt werden, was wir heute nicht klar verfolgen können! Dieses Schema stellt echt etwas dar, das man nicht entscheiden kann. Man muss denken, dass es tatsächlich die Möglichkeit hat - anders wäre es schlecht konstruiert, dass alle Menschen gleichzeitig Recht behalten. Vielleicht kommt man also trotzdem dahinter, wenn man weiter fragt! Ich hoffe, du bist fasziniert wie ich bin! ;-)

Fußnoten