A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


P(A|B)

Stochastik

Definition


P(A|B) ist die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis A, wenn man nur Fälle betrachtet, in denen auch B eingetreten ist. Man spricht von einer sogenannten bedingten Wahrscheinlichkeit: die Wahrscheinlichkeit A unter der Bedingung, dass B schon eingetreten ist. Das ist hier kurz vorgestellt.

Beispiel: Titanic



Hintergrundwissen


Auf der Titanic war der Anteil der Überlebenden unter den Männern extrem viel niedriger als unter den Frauen. Man schreibt das der damals geltenden Regel zu, dass Frauen grundsätzlich zuerst geretettet wurden. Die Statistik zeigt, dass diese Regel wahrscheinlich auch weitgehende beachtet wurde: die Wahrscheinlichkeit zum Überleben, unter der Voraussetzung ein Mann zu sein, war recht gering. Siehe auch Titanicliste ↗