R


Merkurbahn


Daten


Basiswissen


Von allen Planeten hat der Merkur die am stärksten ausgeprägte Ellipsenform, seine Umlaufbahn kommt einem Kreis damit am wenigsten nahe. Der Merkur ist auch der Planet, der der Sonne am nächsten kommt. Hier stehen einige Daten zur Bahn des Planeten Merkur um die Sonne.

Daten



Was meint "Merkurbahn" hier?



Ist die Merkurbahn ein Kreis?



Die Merkurbahn und die Relativitätstheorie


Nachdem Isaac Newton im Jahr 1687 seine drei Axiome zur Mechanik aufgestellt hatte und Kepler seine mathematischen Modelle für Umlaufbahnen von Planeten um die Sonne, konnte man diese Gesetze sehr erfolgreich auf die Bewegung aller Planeten und Monde anwenden. Es gab jedoch eine Ausnahme: der Planet Merkur zeigte deutliche Abweichungen. en widersprachen deutlich den Gesetzen von Newton und Kepler. Die Ursache ist die Nähe der Sonne mit ihrer extrem großen Masse: die Masse bewirkt, dass Raum und Zeit in ihrer Nähe sehr stark verzerrt werden und die klassischen Naturgesetze mit einema fest gedachten Raum und fest gedachter Zeit fehlerhaft werden. Die Lösung brachte erst Einsteins Relativitätstheorie ↗