R


Lotto


Ein Glücksspiel


Basiswissen


Beim normalen Lottospiel rollen 49 Kugeln in einem großen Behälter. Aus dem Behälter werden dann zunächst ganz zufällig und nacheinander 6 Kugeln herausgefischt. Am Schluss wird noch eine sogenannte Zusatzzahl gezogen. Da die Kugeln nicht mehr zurück in den Behälter gelegt werden, kann auch jede Zahl nur einmal kommen.

Bevor die Zahlen gezogen werden, kann ein Spieler auf einem Zettel "tippen", was er glaubt was kommt. Er kreuzt dann sechs Zahlen an. Den Zettel gibt er in einem Lottogeschäft ab. Er selbst nimmt eine Kopie mit. Am Samstag werden dann im Fernsehen die Zahlen gezogen. Je mehr richtige Zahlen der Spieler angekreuzt hat, desto mehr Geld kann er gewinnen. Am meisten kriegt jemand, der alle sechs Zahlen richtig hat.

Die Zusatzzahl ist dafür da, wenn niemand "sechs richtige" hat. Dann gilt auch die Zusatzzahl als richtige Zahl, ansonsten aber nicht.

Fußnoten