R


JadeWeserPort


Container


Basiswissen


Der Hafen liegt nördlich von Wilhelmshaven am Jadebusen (Meeresbucht). Er wurde im Jahr 2012 in Betrieb genommen. Seitdem wird er von immer mehr Schiffen, vor allem Containerschiffen, genutzt. Ein herausragendes Merkmal ist die Tideunabhängigkeit. Bis zu einem Tiefgang von 16,5 Metern können Schiffe unabhängig von Ebbe und Flut den Hafen anlaufen.

Tideunabhängig


Das besondere an diesem Hafen ist die Unabhängigkeit von den Gezeiten, also von Ebbe und Flut. Schiffe mit größerem Tiefgang können bei Ebbe nicht jeden Hafen anfahren. Das Wasser ist das nicht tief genug. Sie müssen warten, bis die Flut kommt und das Wasser steigt. Für große Schiffe gilt das zum Beisiel für den Hamburger Hafen. Für den JadeWeserPort gibt es eine Fahrrinne, die tief genug ist, dass auch Riesenschiffe mit großem Tiefgang bei Ebbe ein- und ausfahren können. Siehe auch Tiefgänge [Beispiele] ↗