Flügelfläche
Flugzeuge
Basiswissen
Rund zehn Quadratmeter für Otto Lilienthals legendären Derwitzer Gleiter, gut 37 m³ für den Kampfjet Hornet (Flugzeugträger) bis hin zu zu 511 m² für die Boeing 747-100: die Flügelfläche: es gibt verschiedene aber untereinander ähnliche Definition, je nachdem, ob etwa der Rumpf mitgezählt wird oder nicht. Eine größere Flügelfläche bietet mehr Auftrieb, schafft aber gleichzeitig auch mehr Widerstand. Man sucht hier also stets das Optimum. Siehe auch dynamischer Auftrieb ↗
Fußnoten
- [1] Otto Lilienthal: Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst. 1889. Das Buch schildert detailliert die theoretische und experimentelle Entwicklung der auch heute noch gültigen Leitlinien für die Konstruktion von Flugzeugflügeln. Siehe auch Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst ↗