R


Erdalter


4540 Millionen Jahre


Basiswissen


Naturwissenschaftler gehen heute davon aus, dass unsere Erde vor etwa 4,54 Milliarden Jahren entstand bis 4,55 Milliarden Jahren[1]. Das ist hier kurz vorgestellt.

Die Geschichte des Erdalters


Noch im 18ten Jahrhundert versuchte man das Alter der Erde - zusammen mit der Schöpfung der gesamten Welt - mit Hilfe von Angaben aus der Bibel abzuschätzen. Man kann dabei auf einige wenige Jahrtausende[9]. Erst gegen Ende des Jahrhunderts begannen Geologen das Alter der Erde naturwissenschaftlich abzuschätzen. Sie betrachteten dazu unter anderem die Geschwindigkeit von Verwitterung (Erosion) und Ablagerung (Sedimentation). Erstmals ahnten sie etwas von den unermeßlichen Zeiträumen seit dem Beginn der Erde als Planet[2]. Um das Jahr 1860 ging der Physiker William Thomson (Lord Kelvin) von der gegenwärtigen Temperatur der Erdkugel aus und frug sich: wenn die Erde mit einer gegebenen Geschwindigkeit abkühlt, wann war sie dann so heiß wie zum Zeitpunkt ihrer Entstehung. Mit dieser Überlegung kam er auf ein damals schwindelerregend hohes Alter von 24 Millionen Jahren[3]. Um das Jahr 1950 schätzte der Physiker Erich Bagge das Alter der gesamten Welt auf "knapp 4 Milliarden Jahre"[4]. Wie zuvor Thomson hatte auch Bagge zu seiner Zeit nicht bekannte physikalische Prozesse nicht mitberechnet[5]. Der heute meist akzeptierte Wert von rund 4,54 Milliarden[1] bis 4,55 Milliarden Jahren[7][8] als Alter der Erde fußt weitgehend auf radiometrischen Methoden im Zusammenhang mit verschiedenen Isotopen eines chemischen Elementes. Siehe auch radiometrische Datierung ↗

Fußnoten