R


Byzanz


Oströmisches Reich


Basiswissen


Byzanz oder auch Ostrom war einst ein mächtiges Großreich. Heute gibt es Byzanz nicht mehr. So entstand Byzanz: Früher gab es das große Römische Reich. Die Römer herrschten über fast ganz Europa, Nordafrika, die heutige Türkei, Syrien, Israel und Ägypten. Die Römer sprachen Latein. Auch Aachen war damals römisch. Das war so ungefähr zu der Zeit als Jesus lebte. Aber dann ging es mit dem römischen Reich bergab.

In der Zeit 400 bis 500 Jahre nach Christus begann das Römische Reich richtig zu zerfallen. Nur der östliche Teil überlebte. Seine Hauptstadt hieß Konstantinopel. Das oströmische Reich nannte sich Byzanz. In Byzanz sprachen die Leute alle Griechisch, nicht Latein. Erst im Jahr 1453, das war kurz bevor Kolumbus Amerika entdeckte, hörte Byzanz auf zu existieren.