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Kurzbeispiel ·
Beispiele für die Grundschule ·
Beispiele ab Klasse 5 ·
Was ist der Unterschied zwischen aufteilen und verteilen? ·
Funktioniert das Aufteilen immer?
Kurzbeispiel
6:2 kann man anschaulich rechnen als: man hat 6. Wie viele 2er-Päckchen stecken da drin? Antwort: 3. Diese Methode führt auch bei schweren Aufgaben oft schnell zum Ziel. Das ist hier mit Beispielen erklärt.
Beispiele für die Grundschule
- 12:3 - man hat 12. Wie viele 3er stecken da drin? Antwort: 4 ✔
- 20:5 - man hat 20. Wie viele 5er stecken da drin? Antwort: 4 ✔
- 20:1 - man hat 20. Wie viele 1er stecken da drin? Antwort: 20 ✔
- Lies mehr dazu unter Päckchenfrage ↗
Beispiele ab Klasse 5
- 20:0,1 - man hat 20. Wie viele 0,1er stecken da drin? Antwort: 200 ✔
- 20:0,5 - man hat 20. Wie viele 0,5er stecken da drin? Antwort: 40 ✔
- 30:1,5 - man hat 30. Wie viele 1,5er stecken da drin? Antwort: 20 ✔
- Lies mehr dazu unter Päckchendivision ↗
Was ist der Unterschied zwischen aufteilen und verteilen?
- Das Aufteilen unterscheidet sich vom Verteilen:
- Aufteilen: Wie viele 5er stecken in der 40? Antwort: 8
- Verteilen: Man verteilt 40 auf 5 gleich große Haufen.
- Wie gross ist jeder Haufen? Antwort: 8
- Siehe auch verteilen ↗
Funktioniert das Aufteilen immer?
Nein: die Rechenfrage 8 geteilt durch 20 macht mit dem Verteilen wenig Sinn: man hat 8, wie viele 20er stecken da drin? Die korrekte Antwort ist: 0 Rest 20. Für das Teilen mit Rest kann man das Aufteilen immer gut benutzen, ist als Lösung aber eine Zahl ohne Rest gewünscht (im Beispiel: 0,4) eignet sich besser die Verhältnisfrage ↗