Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Thomas Reid


Philosoph


Basiswissen


Thomas Reid (1710 bis 1796) war ein schottischer Philosoph und Zeitgenosse von David Hume. Für sein Denken war dre gesunde Menschenverstand (common sense) der Ausgangspunkt jeder Erkenntnis. Während Philosophen wie George Berkeley (1685 bis 1753) oder Immanuel Kant (1724 bis 1804) oder später auch Ernst Mach (1838 bis 1916) nur die Tatsache von Sinneswahrnehmungen als sicher hinnahmen, ging Reid davon aus, dass die Sinneswahrnehmungen uns auch ein sicheres Bild der Außenwelt geben. Reid wird heute mit der schottischen Denkschule der Commons-Sense-Philosophie verbunden. Der Geist des Menschen sei von Gott so geschaffen, dass er damit die wahre Welt wahrnehmen könne (ähnlich argumentierte auch Descartes). Die Welt ist damit verständlich oder auch intelligibel ↗

Fußnoten