Kieler Zahlenbilder


Eine anschauungsnahe Didaktik mit Würfelbildern


Basiswissen


Die Kieler Zahlenbilder sind ein detailliert ausgearbeitetes Lernprogramm zum Rechnen bis in den Zahlenraum 1000. Die Grundidee ist die Verwendung von Zahlenbildern ähnlich den Punktebildern auf Würfeln. Bei den Kieler Zahlenbildern gibt es auch Bilder für die Zahlen 7 bis 10. Ausgangspunkt ist immer das volle Zehnerhaus.

Einschätzung der Lernwerkstatt


In der Lernwerkstatt Mathematik (Aachen) wurden die Kieler Zahlenbilder von 2010 bis 2015 zum Erlernden der Zahlenräume bis 100 eingesetzt, vor allem mit Kindern der Klassen 1 bis 3. Das Material brachte große Erfolge bei einer Dyskalkulie und machte den Kindern auch große Freude. Ein Grund, dass wir später auf Dienes Material wechselten war, dass der Übergang von den Kieler Zahlenbildern hin zum Denken mit einem Zahlenstrahl mit Dienes Material einfacher für uns war. Siehe auch => Dienes Material

Das Zehnerhaus (quergelegt):


ooo
oooo
ooo

Das Neunerquadrat:


ooo
ooo
ooo

Das Achterquadrat


ooo
o o
ooo

Das Siebener-U

o o
o o
ooo

Die restlichen Zahlen entsprechen den normalen Würfelbildern.