1: Intelligent Confusion

Didaktik

Beim Denken führt man oft verschiedene Wissensbereiche zusammen und überprüft, wie oder ob sie zueinander passen. Dabei stellt sich dann oft ein Gefühl des Zweifels [18], der Unsicherheit, des Unverstandenen zuweilen auch der Ablehnung oder auch besonderes Interesse ein (je nach Denktyp). Ist diese Verwirrung Ergebnis eines tieferen Eindringens in den stoff, dann spricht man in der angelsächsischen Didaktik von intelligent confusion [1][2]. => Ganzen Artikel lesen …
2: Intelligent

… hat ein bestimmtes Maß an => Intelligenz
3: Intelligent Design

Pseudowissenschaft

Die Welt ist mehr oder minder abschließend von ihrem Schöfper geformt worden. Was wir heute antreffen war von Anfang an geplant und gewollt. Das ist die Grundidee des Intelligent Design, oft auch Kreationismus genannt. => Ganzen Artikel lesen …
4: Intelligente Organisation

Definition

Eine intelligente Organisation ist eine arbeitsteilig vorgehende Einrichtung, die zweckmäßig auch auf unvorhergesehene Anforderungen reagieren kann und dabei besser abschneidet, als mit rein zufallsgesteuerten Reaktionen. => Ganzen Artikel lesen …
5: Intelligenzquotient

Messung

Der Intelligenzquotient, kurz IQ, wird mit Hilfe standardisierter Tests durch Psychologen bestimmt. Tests können über mehrere Stunden hinweg dauern und eine Vielzahl von Fähigkeiten überprüfen. Als Endresultat werden aber alle Teilegebnisse zu einer einzelnen Zahl, dem IQ-Wert verdichtet. => Ganzen Artikel lesen …
6: Intelligent Confusion Beispiele

Beispiele

Als Intelligent Confusion bezeichnet man in der englischssprachigen Didadikt den Zustand einer Verwirrung, der sich aber erst mit ausreichender Durchdringungen eines Thema oder bei entsprechenden Intuitionen einstellt. [1] Hier stehen einige Beispiele aus der Mathematik und Physik dazu. => Ganzen Artikel lesen …
7: Intelligent Confusion durch Bedeutungsverlust

Verlust der Anschauung führt zu unangenehmen Gefühlen.

Das klassische Beispiel für Verwirrung durch Bedeutungsverlust bietet das Dividieren nach dem Verlassen der Grundschule. Viele Grundschüler haben den Gedanken verinnerlicht, dass Dividieren meint, dass man irgendetwas in soundsoviele gleich große Teile teilen soll. 14 Eiskugeln geteilt durch 7 meint, dass ich vierzehn Eiskugeln gleichmäßig auf sieben Leute verteile und dann sage, wieviel jeder bekommt. Dass dann jeder zwei Kugeln bekommt ist klar und anschaulich. => Ganzen Artikel lesen …
8: Intelligent Confusion durch Widerspruch

Widersprüchliches Wissen erzeugt Verwirrung

Ein klassisches Beispiel ist das Halbierungsparadoxon. Aus der Grundschule bringt man das Wissen mit, dass geteilt durch zwei (gefühltes Halbieren) „kleiner macht“. Später lernt man, dass kleiner im mathematischen Sinn immer meint, weiter links auf dem normalen Zahlenstrahl. Wenn man diese zwei Wissensstücke zusammenbringt entsteht ein Wiederspruch: -8 geteilt durch 2 ergibt -4. Die -4 ist aber größer als die -8 (auf dem Zahlenstrahl weiter rechts). Also kann geteilt durch zwei auch „größer machen“. => Ganzen Artikel lesen …
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