R


Intelligent Confusion durch Bedeutungsverlust


Verlust der Anschauung führt zu unangenehmen Gefühlen.


Basiswissen


Das klassische Beispiel für Verwirrung durch Bedeutungsverlust bietet das Dividieren nach dem Verlassen der Grundschule. Viele Grundschüler haben den Gedanken verinnerlicht, dass Dividieren meint, dass man irgendetwas in soundsoviele gleich große Teile teilen soll. 14 Eiskugeln geteilt durch 7 meint, dass ich vierzehn Eiskugeln gleichmäßig auf sieben Leute verteile und dann sage, wieviel jeder bekommt. Dass dann jeder zwei Kugeln bekommt ist klar und anschaulich.

Nach der Grundschule kann man dann plötzlich auch 14 geteilt durch 0,5 rechnen. Der Versuch dieser Aufgaben eine anschauliche Bedeutung nach dem obigen Schema zu geben scheitert aber: Ich habe 14 Eiskugeln und verteile sie auf 0,5 Leute. Was soll das bedeuten? Und was soll es bedeuten, dass dann hinterher diese 0,5 Personen 28 Eiskugeln bekommen?

In den Naturwissenschaften spielt der Bedeutungsverlust insbesondere in der Quantenphysik eine große Rolle. Hier muss insbesondere der anschauliche und alltagsnahe Begriff von Materie aufgegeben werden.