ℜ
Themen
Physik
Chemie
Grundschule
Mathematik I
Mathematik II
Wissen
Such-Tipps
Kurze Worte
Worte nach Alter
Terme
Rechner
Follow
Mathfeed
Physfeed
Philfeed
Über Rhetos®
Das Lexikon
Die Mission
Die Autoren
Copyright
Impressum
Nachhilfe?
Physik Nachhhilfe 5-10
Physik Nachhilfe 11-13
Chemie Nachhilfe 5-13
Mathe Nachhilfe 5-8
Mathe Nachhilfe 9-10
Mathe Nachhilfe 10-13
☰
1:
Didaktik
Fachworte
Als Didaktik bezeichnet man die (wissenschaftlich) fundierte das heißt bewusst durchdachte Technik des Lehrens. Hier stehen einige (wenige) Fachbegriffe dazu.
=> Ganzen Artikel lesen …
2:
Deduktiv
… als Erkenntnismethode =>
Deduktion
3:
Taktik
Militär
Im Mai 1940 überfiel die deutsche Wehrmacht Belgien, die Niederlande und Frankreich. Flugzeuge zerstörten dabei aus der Luft schon früh gegnerische Flugplätze, Fallschirmjäger besetzten tief im Landesinneren wichtige Brücken und Straßenknotenpunkte und gleichzeitig marschierte die Infanterie von den Grenzen her in die angegriffen Länder ein: Taktik nennt man die Theorie und Praxis der Führung militärischer Verbände, auch das Zusammenspiel verschiedener Waffengattungen, in einem Gefecht, also im Kampf. Der Taktiker muss dabei die gesamtmilitärische oder gesamtpolitische Lage nicht berücksichtigen, das ist Aufgabe der
=> Strategie
4:
Aktie
Unternehmen
Aktien sind für Unternehmen eine Möglichkeit, neues Geld zu erhalten: Aktien werden von Unternehmen ausgegeben, die man Aktiengesellschaften, kurz AGs nennt. Um an Geld zu kommen, etwa für Investitionen, können AGs einzelne Personen oder andere Unternehmen um Geld „bitten“. Wer so Geld an ein Unternehmen gibt, erhält im Gegenzug eine Aktie. Die Aktie ist ein Schriftstück, das zum einen bestätigt, wie viel Geld man an das Unternehmen gegeben hat. Gleichzeitig ist die Aktie auch ein rechtlich klar geregeltes Versprechen der AG, erwirtschaftete Gewinne an die Inhaber der Aktiven auszuzahlen. Mit dem Kauf einer Aktie wird man gleichzeitig auch Miteigentümer an dem Unternehmen. Das ausgezahlte Geld nennt man die
=> Dividende
5:
Sinn (Didaktik)
Lernmotivation
Die Aufgabe macht keinen Sinn! Oder: man kann nur gut lernen, wenn man den Sinn von etwas erkennt. Sinn spielt in der Didaktik der Mathematik und Physik eine wichtige Rolle. Dabei kann das Sinngefühl ganz unterschiedichen Quellen enstpringen. Einige solche Quellen sind hier in lockeren Weise kursorisch zusammengestellt.
=> Ganzen Artikel lesen …
6:
Radioaktiv
☢ Strahlt Energie von sich aus ab
1896 entdeckte Henri Becquerel, dass Uran von sich aus ohne äußeren Einfluss Photoplatten schwärzen konnte. In der Folge stellte man fest, dass viele natürliche Elemente ohne äußeren Einfluss verschiedene Arten von Strahlung abgeben. Madame Curie prägte dafür den Namen „radioaktiv“.
=> Ganzen Artikel lesen …
7:
Didaktik Bücher
📚 Liste
Zur Didaktik der Physik und Mathematik: hier stehen einige empfohlene Bücher, die zu einem tieferen Verständnis führen, im Gegensatz zum bloßen Lernen von bloßen Rechenschemata.
=> Ganzen Artikel lesen …
8:
Differenzierung (Didaktik)
Unterricht
Als Differenzierung bezeichnet man in der Didaktik das Bemühen, das Lernen so zu gestalten, dass auch Lernende mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen einen möglichst großen Nutzen haben. Ein Beispiel ist die
=> Binnendifferenzierung
9:
Kompartmentalisierung (Didaktik)
Beispiele
Als Kompartmentalisierung bezeichnet man in der Didaktik eine Abspeicherung von Wissensinhalten in verschiedenen mentalen Bereichen ohne dass bei mögliche Verbindungen genutzt werden. Dazu stehen hier einige Beispiele aus der Praxis einer Lernwerkstatt in Aachen sowie auch ein mögliches Gegenmittel.
=> Ganzen Artikel lesen …
10:
Mathematikdidaktik
Wissenschaft
Als Didaktik bezeichnet man die Wissenschaft oder Kunde vom effektiven und richtigen Lehren, also wie man etwas andere beibringen kann. Siehe auch
=> Didaktik
11:
Operator (Didaktik)
Definition
Berechne, bestimme, ermittele: solche Verben in der Befehlsform, dem Imperativ, nennt man in der Didaktik Operatoren. Sie geben an, was man in einer Aufgabenstellung genau tun soll (und was nicht). Das ist hier kurz vorgestellt. Für eine Liste, siehe unter
=> Operatoren (Didaktik)
12:
Operator (Didaktik)
Liste
Berechne, bestimme, ermittele: solche Verben in der Befehlsform, dem Imperativ, nennt man in der Didaktik Operatoren. Sie geben an, was man in einer Aufgabenstellung genau tun soll (und was nicht). Das ist hier kurz vorgestellt.
=> Ganzen Artikel lesen …
13:
Seelische Misshandlung (Didaktik)
Schulgewalt
„Wenn Menschen so beeinflußt werden, daß ihre […] geistige Verwirklichung geringer ist als ihre potentielle Verwirklichung.“ kann man von struktureller Gewalt sprechen [1]. Führt diese Gewalt zu seelischen Schäden kann man bei von seelischer Misshandlung sprechen. Eine Schülerin bezeichnet ihr eigenes Erleben von Schule knapp als „zerstörerisches Lernen“. Das soll hier kurz an einem Beispiel aus der Wirklichkeit vorgestellt.
=> Ganzen Artikel lesen …
14:
Überakademisierung (Didaktik)
Ein Appell
„Alle wollen Abi“ [7]: verschiedene Autoren sprechen von einem „Akademisierungswahnsinn“ [8] oder einer Überakademisierung unserer Bildung. Sie meinen damit meist, dass zu viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine Bildung Richtung Hochschulstudium einschlagen [10]. Seltener wird die Akademisierung des Schulstoffes selbst betrachtet. Die Seite hier ist ein Appell dazu, offen zu hinterfragen, ob der Schulstoff selbst nicht oft unangemessen akademisch vermittelt wird, und zwar auch auf Haupt- oder Realschulen und in Ausbildungsberufen.
=> Ganzen Artikel lesen …
15:
Überladung (Didaktik)
… Symbol/Wort hat verschiedene Bedeutungen
Das Minuszeichen zum Beispiel steht für zwei sehr verschiedene Verfahren. Das Abziehen und das Ergänzen. Erst der Kontext macht klar, was zu bevorzugen ist. Das führt zu besonderen Problemen beim Lernen. Diesen Effekt kann man in Anlehnung an das Programmieren Überladung nennen.
=> Ganzen Artikel lesen …
16:
WH54-Mathematik-Didaktik
Ideennotizen
In der Mathematik, Physik oder Chemie: kurze Erklärung von Fachworten, Symbolen und Formeln
=> Ganzen Artikel lesen …
Startseite
Impressum
© 2010-2023
Startseite
Impressum
Feedback
© 2010-2023