R


Zahl


Mathematik


Basiswissen


Eine Zahl ist ein Begriff, das heißt eine Vorstellung, von einem Wie-Viel oder Wie-Vielen. Die Zahl selbst ist etwas anderes als ihre Darstellung. Jeder eigene Punkt auf der Zahlengerden ist eine eigene Zahl. Das ist hier kurz erklärt.

Zahlen und Zahlenarten


½ und 0,5 sind Symbole oder Darstellung derselben Zahl. Man sagt zwar Bruchzahl und Komma- oder Dezimalzahl. Tatsächlich unterscheidet man damit aber nicht verschiedene Arten von Zahlen sondern eher die Art ihrer Darstellung. Siehe dazu mehr unter Zahlenarten ↗

Bei Münzen


Wenn man den Zufall über etwas entscheiden lassen will, dann wirft man gerne eine Münze. Man fragt dann den Gegner oder Mitspieler: "Kopf oder Zahl?" Jetzt soll der andere sagen, was er glaubt, welche Seite nach dem Werfen oben liegt. Betrachtet man jedoch echte Münzen an, dann findet man aber gar keine Köpfe auf den Münzen. Der Spruch kommt von früher. Früher waren auf fast allen Münzen auf der einen Seite die Köpfe von Herrschern abgebildet. Auf der anderen Seite war groß der Wert der Münze als Zahl geschrieben. Daher kommt der Spruch Kopf oder Zahl. Siehe auch Münze werfen (externer Link)