R


Sonnenoberfläche


Etwa 6093334847036 km²


Basiswissen


Ausgesprochen sind das rund 6 Billionen Quadratkilometer km². Das ist in etwa das 12-Tausendfache der Erdoberfläche. Dieser Wert ist aber zu hinterfragen, da die Oberfläche eines Gaskörpers nur schwer zu definieren ist (siehe unten).

Rechnung


Es wurde mit der Formel für die Oberfläche einer Kugel gerechnet: A = 4 mal pi mal r². Für den Radius r wurde der Literaturwert von r = 696342 km eingesetzt, was rechnerisch A = 6093334847036 km² für die Sonnenoberfläche ergibt. Zum Vergleich: die Erde hat eine Oberfläche von rund 510 Millonen km².

Wie ist die Sonnenoberfläche definiert?


Bei einem gedanklichen Flug vom Weltraum in das Sonneninnere würde man an keiner Stelle eine schlagartige Änderung physikalischer Verhältnisse spüren. Auf der Erde ist die Luft-Wasser oder Luft-Land-Grenze eindeutig, bei der Sonne gibt es nur fließende Übergänge. Verschiedene Ansätze einer Definition setzen bei dem Gedanken an, dass man (willkürlich aber begründbar) festlegt, dass ein bestimmter Prozentsatz der Sonnenmasse unterhalb der Oberfläche liegt. Oder man kann fordern, dass ein bestimmter Prozentsatz des Lichts vom Weltraum absorbiert oder gestreut sein muss (optische Tiefe). Mehr dazu findet man in der Literatur unter dem Stichwort Sternradius.