R


Rheinkilometer


Definition und 23 Beispiele


Basiswissen


Als Rheinkilometer bezeichnet man die die Entfernung in Kilometern ab der süddeutschen Stadt Konstanz am Bodensee. Die Rheinkilometer zählt man dann flussbabwärts, also Richtung der Mündung des Rheins bei Rotterdam. Köln beispielsweise liegt am Rheinkilometer 688. Hier folgen weitere Erklärungen und Beispiele.

Kurz und knapp



Was meint "Rheinkilometer"?



Was ist die Kilometrierung für den Rhein?



Was meinen die Zahlen anschaulich?



Was ist der praktische Nutzen?



Liste einer Rheinkilometer



Was ist das Besondere an der Rheinkilometrierung?


Der Rhein ist eine Ausnahme was seine Kilometrierung angeht. Normalerweise beginnen die Kilometer einer Flussmarkierung an der Flussmündung und werden dann flussaufwärts größer. Die Kilometerzahl gibt dann an, wie weit es flussabwärts noch bis zur Mündung ist. Ein Beispiel für diese übliche Flusskilometrierung sind die Mainkilometer ↗

Seit wann gibt es diese Rheinkilometrierung?


Bis zum Jahr 1939 hatten verschiedene Länder und früher auch verschieden Fürstentümer oder Kleinstaaten eine jeweils eigene Kilometrierung. Die heutige Kilometrierung wurde in Deutschland Anfang 1939 amtlich eingeführt[2]. Dem voraus ging eine längere Vorgeschichte mit Abstimmungen der verschiedenen Rheinanliegerstaaten (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Niederlande). Im Bundesarchiv der Bundesrepublik Deutschland[1] wird zum Beispiel unter dem Aktzenzeichen "Rhein Nr. 63" ein Dokument mit dem Titel "Einheitliche Kilometrierung.- Stellungnahmen der deutschen Rheinuferstaaten" mit dem Zeitvermerk 1922/1923 genannt.

Was heißt eindimensional?


In der Mathematik und Physik nennt man etwas eindimensional, wenn zu seiner eindeutigen Angabe nur eine Zahl alleine genügt. Das trifft auf die Rheinkilometer zu: zur eindeutigen Angabe einer Position entlang des Flusses Rhein genügt nur genau eine Zahl, der Rheinkilometer. Siehe mehr unter eindimensional ↗

Fußnoten