R


Progressive Kostenfunktion


Definition


Basiswissen


Je mehr Stücke man produziert, desto größer sind die Kosten für die Produktion von einem Stück: man spricht von einer progressiven Kostenfunktion. Dieser Fall ist nicht typisch für Produktionsprozesse, er kommt aber dennoch vor.

Definition



Graph



Warum ist das eher untypisch?


Normalerweise fallen die Kosten pro Stück mit der Anzahl produzierter Stücke: man stelle sich eine große Fabrik für Fahrräder vor. Die Kapazität liege bei 100 produzierten Rädern pro Tag. Für die Fabrik fallen täglich sehr hohe Fixkosten an, also Kosten, die entstehen, auch wenn gar keine Fahrräder produziert werden. Erst wenn die Fabrik sehr viele Räder produziert, kann sie diese Fixkosten so auf die hergestellten Räder verteilen, dass jedes Rad für sich einigermaßen preiswert ist. Es entsteht eine degressive Kostenfunktion ↗