R


Präzise


Sehr genau, mit wenigen Fehlern


Basiswissen


Umganssprachlich meint man mit präzise oft nur sehr genau, mit großer Zuverlässigkeit. Im Bezug auf Sprache heißt: mit enger und passender Bedeutung. Beides wird hier kurz mit Beispielen erklärt.

Sprachgebrauch


Sprache ist dann präzise, wenn sie eine gewünschte Bedeutung möglichst eng fassen kann. Das Ziel ist es, unerwünschte Mehrdeutigkeiten zu vermeiden. Eher unpräzise - aber korrekt wäre: ein Generator wandelt eine Energieform in einen andere um. Präziser ist: ein Generator wandelt nicht-elektrische in elektrische Energie um. Siehe auch Präzisierung (externer Link)

Messtechnik


Angenommen eine Goldkugel wiege genau 10 Gramm. Mit einer Waage wird die Kugel an mehreren Tagen hintereinander gewogen: Die Messerergebnisse in Gramm könnten sein: 9,8; 10,3; 10,5; 9,5 und 10,0. Ein andere Waage produziert bei gleicher Versuchsanordnung die Ergebnisse: 13,1; 12,9; 12,9; 12,0 und 13,1. Obwohl die zweite Waage weiter entfernt vom wahren Gewicht (10 g) lag, war sie präziser. Lies mehr unter Präzision in der Messtechnik ↗