R


Ostsee


Geographie


Basiswissen


Die Ostsee liegt nordöstlich von Deutschland. Sie ist fast ein Binnenmeer, sie hat nur einen engen Zugang zum offenen Atlantik. Berühmt sind die Bernsteinfunde an den südlichen Ufern der Ostsee. Die tiefste Stelle mit 456 Metern ist das Landsorttief.

Was ist das Besondere der Ostsee?


Die Ostsee hat einen sehr niedrigen Salzgehalt, das Fachwort dafür ist Salinität. Für die Nordsee liegt der entsprechende Wert bei rund 3,5 %, die Ostsee hat im Durchschnitt nur 0,8 % Salzgehalt. Der Grund für die niedrige Salinität ist, dass die Ostsee a) mehrere Süßwasserzuflüsse hat, wie etwa die Weichsel. Und b) bewirken die niedrigen Jahrestemperaturen der Luft, dass nur wenig Ostseewasser verdampft. Richtung der Verbindung zum Atlantik aer nimmt der Salzgehalt dann aber beständig zu. Für einen Vergleich siehe unter Salinitäten ↗

Wie ist die Ostsee entstanden?


Während der letzten großen Vereisungen Nordeuropas, vor rund 20 Tausend Jahren, war das Gebiet der heutigen Ostsee vollständig von einem mächtigen Eispanzer überdeckt. Als das Eis langsam abtaute, sammelten sich in den tieferen Bereich Wassermassen, die die heutige Ostsee bilden.

Was ist ein Anreinerstaat?


Dänemark, Schweden, Litauen oder auch Polen sind Beispiele für sogenannte Ostsee-Anreinerstaaten. So nennt man Staaten, die an der Küste eines Meeres liegen, hier der Ostsee.

Was ist Bernstein?


Bernstein ist fossiler Harz längst ausgestorbener Bäume. Kleinere und größere Stücke werden oft zu Schmuck verarbeitet. Auch sagt man dem Bernstein heilende Wirkungen nach. Bernstein wird in großen Mengen frei schwimmend im Ostseewasser sowie auch abgelargert in den Küstensanden der Ostsee gefunden. Dass der Bernstein mehrere Zehnermillionen Jahre bestehen konnte, musste er nach seiner Entstehung direkt in Sedimenten abgelagert worden sein. Vermutlich tropfte der Harz aus den Bäumen und wurde schnell von den Sedimenten längst vergangener Flüsse zusedimentiert. Wenn nun die Ostsee diese Sedimente wieder freispült, wird der Bernstein gelöst und schwimmt im Wasser umher. Siehe auch Bernstein ↗