R


Nuklide


Liste (Auswahl)


Basiswissen


Als Nuklid bezeichnet man eine genau festgelegete Kombatination aus Protonen und Neutronen die gemeinsam einen Atomkern bilden. Das chemische Element Wasserstoff hat immer ein Proton, kann aber von wahlweise keinem, einen oder zwei Neutronen im Kern begleitet sein. Alle drei Varianten sind ein chemisches Element aber sie haben drei unterschiedliche Nuklide. Hier steht eine Liste mit rund drei tausend tatsächlich nachgewiesenen Nukliden.

Legende



Liste



Erläuterung


Das Element Helium erscheint in der Liste oben mit den folgenden Angaben: 3He, 4He, 5He, 6He, 7He, 8He, 9He und 10He. Das heißt, dass es Heliumatome in insgesamt 8 verschiedenen Isotopen gibt. Die Zahl vor dem He-Symbol ist die sogenannte Massenzahl. Sie steht für die Anzahl der Kernbausteine, also an Protonen und/oder Neutronen im Kern. Bei Helium ist die Anzahl der Protonen, die sogenannte Ordnungszahl, immer 2. Also muss das Helium-Isotop 5He insgesamt noch 3 Neutronen im Kern haben. Siehe mehr dazu im Artikel Nuklid ↗

Fußnoten