R


Mondkrater


Ringförmige Strukturen auf der Mondoberfläche


Basiswissen


Die Mondkrater entstanden durch Meteoriten und nicht, wie man früher vermutete, durch Vulkanismus. Als die Meteoriten vor langen Zeiten auf der Mondoberfläche einschlugen, hatten sie oft eine Geschwindigkeit von 10 bis 70 Kilometern pro Sekunde. Berühmt Mondkrater sind die Krater Clavius, Tycho, Copernicus und Kepler.

Entstehung


Große Meteoriten drangen bis zu 100 Meter in die Mondoberfläche ein. Das passierte innerhalb weniger tausendstel Sekunden. Die Bewegungsenergie wurde in Wärme umgewandelt, was den Meteoriten explodieren ließ. Das umliegende Mondgestein wurde dann ringförmig weggeschleudert und bildete dadurch die Kraterwälle. Bei sehr hohen Aufprallgeschwindigkeiten federte die Mondoberfläche oft zurück und bildete einen Zentralberg. Das Ereignis des Aufpralls nennt man auch einen Impakt ↗

Fußnoten