R


Kupferlackdraht


Elektrotechnik


Basiswissen


Einen dünnen aber elektrisch effektiv mit Lackfarbe isolierten Kupferdraht nennt man einen Kupferlackdraht. Die Isolierung kann man oft leicht mit Schmirgelpapier abkratzen. Das ist hier kurz vorgestellt.

Zweck


Kupferdraht an sich, das heißt ohne Isolierung, ist elektrisch leitend. In der Elektrotechnik ist es oft sinnvoll, Drähte zu Spulen aufzuwickeln. Spulen setzt man zum Beispiel in Motoren, Elektromagneten oder Generatoren ein. Bei der Aufwicklung würden sich die verschiedene Windungen aber gegenseitig berühren. Ist der Draht nicht isoliert, würde der Strom nicht der Länge nach durch den Draht fließen, sondern an allem Berühstellen den kürzesten Weg zwischen den Polen suchen. Um das zu verhindern kann man den Draht isolieren.

Anforderungen


Die Isolierung darf nicht zu dick sein, da sie ja mit aufgewickelt wird. Eine dicke Isolierung wurde sehr dicke Spulen ergeben, was aus mehreren Gründen unerwünscht ist. Auch muss die Isolierung einigermaßen kratzfest. Zudem darf sie nicht leicht Feuer fangen. Alle diese Anforderungen erfüllt die Isolierung von Kupferlackdraht. Siehe auch Isolierung (externer Link)