R


Kunstflugparadoxon


Rückenflug eigentlich unmöglich


Basiswissen


Der Auftrieb bei Flugzeugen kommt dadurch zustande, dass das Flügelprofil oben etwas gewölbt ist. Nach dem Gesetz von Bernoulli muss die Luft an der Oberseite jetzt schneller vorbeiströmen als an der Flügelunterseite. Dadurch entsteht an der Flügeloberseite ein Unterdruck gegenüber der Flügelunterseite. Daraus resultiert eine Kraft die den Flügel von der Unterseite zur Oberseite drückt. Gedanklich wäre dies eine Kraft, die oben am Flügel zieht. Man nennt das Phänomen dynamischen Auftrieg.

Beim Kunstflug fliegen nun manche Piloten längere Zeit auf dem Rücken. Sie überfliegen beispielsweise eine ganze Landebahn auf dem Rücken. Theoretisch müsste der Auftrieb jetzt nach unten wirken. Warum bleibt das Flugzeug trotzdem in der Luft?