R


Kiste 20 Prismaversuch nach Goethe grün


Naturphilosophie


Basiswissen


Johann Wolfgang von Goethe erzeugte mit eine Prisma buntes Licht, aber auf eine ganz andere Weise als Isaac Newton zuvor. Goethe zog daraus weitreichende philosophische Schlüsse. Hier steht eine Anleitung zum Nachstellen des Versuches.

1. Schritt


Kiste entleeren: Nimm die Kiste 20 und räume alle losen Teile vorsichtig aus. Stehen bleiben soll nur der fest angeschraubte Lampensockel mit der eingeschraubten Glühbirne (stört nicht).

2. Schritt


Prismenturm montieren: Nimm das gläserne Prisma und setze es in den Prismenturm. Eine der drei flachen Seiten des Prismas soll ganz auf den zwei inneren Holzkanten des Turmes aufliegen. Die vom Holzturm überstehenden Seiten drücken das Prisma dann von rechts und links fest.

3. Schritt


Prismenturm aufstellen: Die große Versuchskiste hat zwei lange und zwei kurze Seiten. Stelle den Prismenturm ganz in die Mitte einer der kurzen Seiten (innen in der Kiste). Nimm jetzt noch einmal den Turm in die Hand. Du siehst an einer Seite eine senkrechte Verstärkungsplatte unterhalb des Prismas. Stelle den Turm so wieder an die Kisteninnenwand, dass die Verstärkungsplatte die Wand berührt.

4. Schritt


Papier einlegen: Lege jetzt einen Papierstreifen auf den scharzen Innenboden der Kiste. Der Streifen soll etwa in der Mitte der Kiste und quer quer zur Längsrichtung der Kiste liegen. Quer heißt: er führt wie eine Brücke von der einen Längsseite zur anderen Längsseite.

5. Schritt


Lichtverhältnisse herstellen: Achte darauf, dass es im Raum hell genug ist. Es genügt helles Tageslicht durch ein Fenster. Du kannst aber auch Lampen anmachen. Hauptsache es ist hell.

6. Schritt


Kantenspektren sehen: Das Prisma liegt nun wie ein Dach auf dem Turm. Blicke von oben senkrecht auf die Dachschräge, die zur Holzwand zeigt. Du solltest jetzt leuchtend bunte Regenbogenfarben sehen. Man nennt diese Farben auch die Spektralfarben. Das ganze Bild ist das Spektrum. Wenn du keine Farben siehst, dann bewege den Kopf etwas hin und her oder vor und zurück bis es klappt.