R


Flächen bestimmen


Methoden


Basiswissen


Rechnerisch oder auch anders: eine Fläche zu bestimmen heißt meistens, dass ihr Inhalt bestimmt werden soll: 40 cm², 5 Hektar oder 2850 m² wären typische Antworten. Liegt die Fläche in einer Ebene (2D, also zweidimensional) sagt man kurz auch Fläche. Die Außenfläche von Körpern hingegen nennt man meist eine Oberfläche (3D, dreidimensional). Beides ist hier kurz vorgestellt.

2D: Flächen berechnen



2D: Planimeter zum messen



2D: Fläche wiegen



3D: Oberflächen bestimmen



Planimetrie und Stereometrie


In der Geometrie unterscheidet man die Planimetrie (Flächenvermessung) und die Stereometrie (Raumvermessung). In der Planimetrie betrachtet man ausschließlich Figuren, die man innerhalb einer Ebene darstellen kann, also flache Figurgen. In der Stereometrie geht es um Figuren im Raum. Das können Körper sein, etwa Kugeln oder Würfel, aber auch flache Gebildet wie gekrümmte Flächen: