Filz-Trocknungs-Versuch Schleudern


Anleitung


Einführung


Sehr effektiv: ein in Wasser getränktes Stück Filz wurde mit den Armen geschleudert und geschüttelt. Von mehreren untersuchten Trocknungsverfahren war das Schleudern die schnellste und effektivste Methode.

Material


◦ Quadratisches Filzstück, 10 cm Kantenlänge, 4 mm Dicke aus Polyester => Filz
◦ Eine => elektronische Waage
◦ => Notizzettel
◦ => Stift

Durchführung


◦ Ein Filzstück wurde ganz in Wasser getränkt. Es wog dann etwa 44 Gramm. Dann wurde es entweder aus der starren Hand geschüttelt oder am ausgestreckten Arm im Kreis geschleudert.

Ergebnisse


Nach bereits kurzer Zeit fühlten sich die Stücke fast trocken an. Die Endgewichte schwankten zwischen 11 bis 14,7 Gramm.

Verfahrensvergleich


Dieses Verfahren brachte noch etwas bessere Ergebnisse als das Trocknen mit dem Handtuch. Weder fallen feuchte Arbeitsmittel (Handtuch) an, noch wird dazu Energie benötigt. Das Schleudern ist von allen untersuchten Verfahren das bisher effizienteste. Siehe => Filz-Trocknungs-Versuch