Fadenscheinig


Textilien | Glaubwürdigkeit


Basiswissen


Wenn bei Kleidungsstücke lange getragen und abgenutzt werden, werden irgendwann einzelne Fäden sichtbar. Dies ist dier Herkunft des Wortes. Im übertragenen Sinn steht es für wenig glaubhafte und leicht zu durchschauende Falschargumente.

Beispiel Impfstofflieferung


Während der Coronapandemie der Jahre 2019 bis 2021 hatte die Europäische Union mit dem Impfstoffhersteller AstraZeneca eine bestimmte Liefermenge für das erste Quartal des Jahres 2021 vereinbart. Die EU hatte zuvor über 336 Millionen Euro als Vorauszahlung an das Unternehmen geleistet. Anschließend kündigte das Unternehmen aber eine schmerzhafte Reduzierung der Liefermengen in die Europäische Union an. Als Argument nannte AstraZeneca Probleme mit einem belgischen Zulieferer. Dieses Argument wurde als fadenscheinig bezeichnet, da AstraZeneca seine Lieferzusagen an andere Länder, wie etwa Großbritannien, vertragsgemäß einhielt.