R


Eratosthenes


Mathematiker


Basiswissen


Antiker griechischer Mathematiker, etwa 276 bis 194 v. Chr.: Eratosthenes lebte überwiegend in der Stadt Alexandria an der Mittelmeerküste Ägyptens. Ägypten wurde damals von den sogenannten Ptolemäern regiert, den Nachfolgern eines Feldherrn von Alexander dem Großen. Alexandria mit seiner riesigen Bibliothek galt als ein Zentrum der Wissenschaft im damaligen Mittelmeerraum.

Erdumfang


Eratosthenes leitete gut 50 Jahre lang die große Bibliothek von Alexandria. Er betätigte sich selbst als Mathematiker, Astronom, Geograph, Historiker, Philologe und Dichter. Mit sehr präzisen Messungen bestimmte er schon damals recht genau den Umfang der als Kugel gedachten Erde. Sein Resultat lag in der (korrekten) Größenordnung von etwa 40 Tausend Kilometern. Siehe auch Erdumfang ↗

Erdkugel


Eratosthenes ging von einer Kugelgestalt der Erde aus. Dass die Erde aber kugelförmig ist, ist alles andere als offensichtlich. Wie, zum Beispiel, kann es sein, dass Menschen am Rand der Kugel nicht herunterrutschen? Tatsächlich ist es sehr schwer, die Kugelform der Erde für sich alleine zu überprüfen, ohne dass man dabei auf die Autoritäten anderer Personen zurückgreif. Die Idee, dass die Erde eine Kugel ist, ist näher besprochen im Artikel zur Erdkugel ↗

Primzahlen


In der Schulmathematik lebt sein Name in einem Verfahren zur Bestimmung von Primzahlen, dem Sieb des Eratosthenes ↗

Fußnoten