R


Dunkle Energie


Hypothetisch


Basiswissen


Man beobachtet, dass sich das Univerum ausdehnt. Aufgrund der Gravitationskraft der Masse im Universum müsste sich die Ausdehnung aber mit der Zeit abschwächen. Tatsächlich scheint sich das Universum aber immer schneller auszudehnen. Eine hypothetische Ursache dafür ist die dunkle Energie.

Wie kam man auf die Idee einer dunklen Energie?


In den 1920er Jahren stellen Wissenschaftler wie George Lemaitre und Edmund Hubble fest, dass sich die Galaxien im Weltraum umso schneller von uns entfernen, je weiter sie bereits von uns entfernt sind. Aus den Daten schloss man auf ein sich ausdehnenden Universum. Aufgrund der Masse im Universum folgerte man, dass sich die Ausdehnung mit der Zeit verlangsamen müsste. Man versuchte diese Hypothese anhand von astronomomischen Beobachtung zu bestätigen, ging also im Sinne der Naturwissenschaften konsequent empirisch vor. In den 1990er Jahren wurde dann die überraschende Beobachtungen gemacht, dass sich das Universum anscheinend immer schneller ausdehnt. Bis vor etwa 6 Milliarden wurde die Ausdehnung erwartungsgemäß abgremst, seitdem beschleunigt sie sich aber wieder. Dieser Befund widersprach allen damaligen Erwartungen und Theorien. Siehe dazu auch Big Bloat ↗

Big Bloat und Dunkle Energie


Die sich beschleunigende Ausdehnung des Universums kann mit bisher bekannten Naturgesetzen nicht erklärt werden. Das Wort Dunkle Energie steht sozusagen als Platzhalter für die tiefere Ursache dieser Ausdehnung. Welcher Natur diese dunkle Energie ist, ist rein hypothetisch. Man bringt die dunkle Energie in Verbindung mit Fluktuationen, also ständigen kleinen Änderungen, im Vakuum.

Fußnoten