R


Die Farbe aus dem All


Science Fiction


Basiswissen


Kurzgeschichte über eine seltsame Lebensform aus dem All: auf einem Bauernhof geht ein Meteorit nieder. In seinem Inneren schillern phantastische Farben. Nach einiger Zeit nehmen die Pflanze die fremdartigen Farben an, verdörren aber bald darauf und zerfallen zu Staub. Tiere beginnen Angst zu zeigen und auch die Menschen werden. Bäume bewegen sich bei völliger Windstille und nachts leuchten sie in dem Farben aus dem Weltraum. Nach und nach vergeht alles Leben auf dem Bauernhof. Hier steht noch ein Bezug zum Fermi-Paradoxon über äußerirdisches Leben.

Fermi-Paradoxon


In der Phantasie-Welt des Autoren spielen außerirdische Lebenformen eine herausragende Rolle. Mit der scheinbar belebten Farbe aus dem Weltraum schuf er eine Lebensform, die in kaum etwas an irdisches Leben erinnert. Würde eine solche Lebensform einen fremden Planeten bevölkern, würde wir die Lebensform als solche vielleicht gar nicht erkennen, sondern sie für atmosphärische, geologische oder magnetische Lichteffekte halten. Siehe auch Fermi-Paradoxon ↗

Buchdaten