R


Denksport Physik


Buch


Basiswissen


Ein hervorragend lesbares Buch zu tiefergehenden Fragen der Physik. Die Fragestellungen selbst setzen wenige Physik-Kenntnisse voraus. Auch als quasi-Laie kann man oft durch eigenes Denken weiterkommen. Zu allen Fragen gibt es gut verständliche Antworten. Das Buch ist für jeden zu empfehlen, der im Sinne eines Deep Learning tiefer in die Physik einsteigen möchte. Hier steht ein Beispiel aus dem Buch.

Beispielhafte Denkaufgabe


Ein Wagen auf Rädern rollt auf einer waagrechten Ebene. Der Wagen sei als nach oben offener Kasten gebaut. Reibungskräfte seien vernachlässigt, sodass der Wagen erst einmal keine Geschwindigkeit verliert. Es beginnt zu regnen, der Wagen läuft langsam mit Wasser voll: was passiert mit a) der Geschwindigkeit, b) mit der kinetischen Energie, c) mit dem Impuls? Nun wird ein Loch im Boden des Wagens geöffnet. Das Wasser läuft langsam wieder aus. Was passiert mit Geschwindigkeit, kinetischer Energie und Impuls? Siehe auch Impulserhaltung ↗

Fußnoten