A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω
Das Banner der Rhetos-Website: zwei griechische Denker betrachten ein physikalisches Universum um sie herum.

Blower-Door-Test

Abzugshaube

© 2026




Grundidee


Mit einer laufenden Abzugshaubek kann man in Küchen einen Unterdruck im Vergleich zu anderen Räumen im Haus erzeugen. Ähnlich wie bei einem echten Blower-Door-Test zur Prüfung der Luftdichtigkeit der Gebäudehülle treten schnell gut sichtbare Effekte auf.

Video




Macht man die Abzugshaube an, bläst diese Luft aus der Küche nach außen. Dadurch wirkt von der Küchenseite aus weniger Luftdruck auf die Tür als von der Flurseite der Tür. Der vergleichsweise geringe Druckunterschied öffnet die Tür in Windeseile. Versucht man sie mit der Hand zu schließen, merkt man auf die letzten Millimeter einen sanften aber festen Luftwiderstand. [1]

Praktische Tipps


Wer zuhause eine Dunstabzugshaube in der Küche hat, kann diesen Versuch leicht nachstellen. Dazu einige Tipps und Anregungen.

  • Macht man ein Fenster in der Küche auch nur etwas auf, funktioniert der Versuch nicht mehr.
  • Nicht nur die Tür beim Aufgehen beobachten, bewusst auch versuchen, die Tür zu schließen
  • Den Versuch auch mit weiter entfernten Türen, etwa in einem anderen Geschoss machen
  • Rauch oder Qualm nutzen, um Luftströmungen sichtbar zu machen

Professionelle Blow-Door-Tests dienen dazu, Undichtichtigeiten in der Gebäudehülle nach einem standardisierten Verfahren zu erkennen und zu bewerten. Die hier vorgestellte Version mit der Abzugshaube kann diese Anforderungen natürlich nicht erfüllen. Sie ist aber eine einfache Möglichkeit, die schnelle und starke Wirkung von bereits geringen Unterschieden im Luftdruck zu zeigen.

Wettertüren im Bergbau


Wie stark schon geringe Druckunterschiede Türen zuhalten können, kann man in einem aktiven Bergwerk nachvollziehen.

Fußnoten


  • [1] Der Versuch wurde am 3. Juli 2026 durchgeführt. Die Küche hatte ein Volumen von etwa 18 Kubikmetern. Natürlich darf die Tür nicht fest mit der Türfalle (Schlossfalle, Schnapper) zu sein. Man lehnt die Tür nur an.
  • [2] Ich hatte alle Türen und Fenster bis auf eine Ausnahme geschlossen: im Bad kleffte ich das Fenster und lente die Tür nur an. Lief die Dunstabzugshaube nicht, blieb die Tür an. Machte ich die Abzugshaube im Stockwerk darunter an, öffnete sich die Tür. Auch spürte man wieder den sanften Luftwiderstand beim Versuch, die Tür ganz zuzudrücken.



Mit Google weiter auf Rhetos suchen





Startseite Impressum Feedback © 2010-2025 Nachilfe Physik Nachilfe Chemie