R


Blitz


↯ Meteorologie


Basiswissen


Ein Blitz ist ein kurzer aber sehr starker Strom innerhalb der Atmosphäre. Strom meint hier fließende Elektronen oder Ionen. Ion nennt man Atome, denen Elektronen in der Hülle fehlen oder die zu viele davon haben. Man kann die Ladungen auch „Stromteilchen“ nennen.

Richtung


Bei den meiten Blitzen fließen Elektronen von der Unterseite einer Gewitterwolke auf den Erdboden. Bei manchen Blitzen fließen aber auch positive Ionen vom Erdboden in die Wolke hinein. Und es gibt auch Blitze innerhalb einer Wolke oder zwischen Wolken.

Größe


Normaler Blitze vom oder zum Erdboden sind so 1 bis 3 Kilometer lang. Längere sind bis zu 7 Kilometer lang. Der längste jemals gemessene Blitz hat sich laut der Uno-Wetterorganisation WMO über 768 Kilometer erstreckt. Die Entladung fand am am 29. April 2020 zwischen den US-Bundesstaaten Texas, Louisiana und Mississippi statt. Die Breite von Blitzen beträgt aber nur einige wenige Zentimeter.

Dauer


Die Weltorganisation für Meteorologie berichtete von einem Megablitz über Uruguay und dem nördlichen Argentinien am 18. Juni 2020. Dies war der damit am längsten dauernde Blitz zu bis zu diesem Zeiptunkt: Er hielt der Organisation zufolge ganze 17,1 Sekunden an.

Donner


Der Blitz macht die Luft sehr heißt, bis zu 30 Tausend Grad Celsius. Heiße Luft will sich immer ausdehnen. Aber solange der Blitz leuchtet, verhindert ein Magnetfeld, dass sich die heiße Luft ausdehnen kann. Wenn der Blitz aber zu leuchten aufhört, dann verschwindet das Magnetfeld sofort und die Luft dehnt sich dann mit einem lauten Knall aus. Das ist der Donner.

Gefahren


In Deutschland kommen jährlich etwa 10 Personen durch Blitze um. Im Jahr 2017 ist in Aachen eine Fahrradfahrerin im Südviertel von einem Blitz erschlagen wurden. Der Blitz war so stark, dass die Kette ihres Fahrrades geschmolzen ist. Früher, im 19ten Jahrhundert sind noch bis zu 300 Menschen im Jahr von Blitzen getötet worden. Das hing damit zusammen, dass früher die Menschen viel mehr im Freien waren und keine schützenden Autos oder Traktoren hatten. In Indien sind am 25. Juni 2020 über 100 Personen an einem Tag von Blitzen getötet worden. In El Salvador wurde am 19. März 2021 die Surferin Katherine Diaz beim Training im Meer von einem Blitz erschlagen.

Schutz



Suche



Daten