R


Bertrand Russell


Mathematiker


Basiswissen


Bertrand Russell war ein englischer Mathematiker, Philosoph und Logiker (1872 bis 1970). 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur (Ehe und Moral).

Was leistete Russell für die Mathematik?


Gemeinsam mit Alfred North Whitehead versuchte Russell die Mathematik auf ein absolut sicheres logisch zweifelsfrei zwingendes Fundament zu gründen. Das misslang. Das aus den Bemühungen entstandene Buch ist ein monumentales Werk mit dem Titel "Principia Mathematica". Darin werden grundlegende logische Aspekte der Mathematik behandelt. Grundzüge seiner Gedanken veröffentlichte Russell in einer scheinbar leichten Sprache in dem Buch Einführung in die mathematische Philosophie ↗

Was zeichnete Russell als Menschen aus?


Konsequenz und Gelassenheit: Russell dachte nicht nur konsequent logisch in der Mathematik. Auch auf moralischem Gebiet galt er als kompromisslos. So sprach er sich vehement gegen eine Beteiligung England am ersten Weltkrieg aus. Für seine Standpunkte verlor er eine Professor und musste für ein halbes Jahr eine Haftstraße verbüßen. Die Haft sah er aber durchaus positiv als Gelegenheit sich frei von Ablenkungen um Wesentliches kümmern zu können.

Wofür ist er berühmt?


Russell schrieb viele Aufsätze und Bücher. 1950 erhielt er den Nobelpreis für Literatur, unter anderem für ein Buch über Ehe und Moral. Russell konnte viele seiner Gedanken sprachlich treffend zuspitzen. Siehe dazu auch Bertrand Russell (Zitate) ↗

Zitate