Basic256 Sprite Tutorial
Schritt-für-Schritt Anleitung für Anfänger
Basiswissen
Ein Sprite ist ein kleines Bild als Computerdatei, die mit einer Programmiersprache in ein Spiel eingebaut wird. Die hier benutzte Programmiersprache ist Basic256. Hier steht ein Kurz-Tutorial zu Sprites in Spielen mit Basic256.
Was meint Bilddatei?
- Das meint eine Datei wie bmp, png oder jpg.
- Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man selbst Bilder zeichnen.
- Ideal ist es, wenn die Bilder um die 100 Pixel breit und hoch sind.
- Ideal wäre es auch, wenn der Hintergrund transparent ist.
- Das geht gut im png-Format, Beispiel unter Ufosprite ↗
Wo muss die Datei gespeichert sein?
- Irgendwo auf dem lokalen Rechner.
- (Nicht möglich ist das Internet.)
- Gibt man nur die Bilddatei mit ihrem Namen an, ...
- dann sucht Basic256 in dem Verzeichnis nach dem Bild ...
- in dem das laufende Basic256-Programm auch selbst liegbt.
- Man kann aber auch Pfade zu anderen Verzeichnissen angeben.
- Mehr dazu steht unter Basic256 spriteload ↗
Also ...
- zeichne oder kopiere eine Ufo-Bild mit einer Breite von etwa 100 Pixeln.
- Speichere dieses Bild am besten in den Dateiordner, in dem auch die ...
- Basic256 Programme liegen. Dann kopiere das folgende Programm ...
- in Basic256:
Das erste Sprite-Programm
spritedim 1
spriteload 0, "ufosprite.png"
spriteplace 0, 10, 20
spriteshow 0
Was macht das Programm?
- Drücke in Basic256 auf den Run-Knopf.
- Dann siehst du oben links im Grafik-Fenster ein kleines lila Ufo.
- Spritedim sagt Basic, dass gleich ein Sprite erzeugt wird.
- Spritload erzeugt dann das Sprite mit der Nummer 0 ...
- und verbindet es mit der Bilddatei ufosprite.png
- Spriteplace nimmt dieses Sprite mit der Nummer 0 ...
- und platziert es bei x=10 und y=20 im Grafik-Fenster.
- Tipp: Die Koordinaten beziehen sich auf die Bildmitte des Sprites.
- Spriteplace zeigt das Sprite aber noch nicht an.
- Spriteshow zeigt dann das Sprite mit der Nummer 0 an.
Was kann man verändern?
- Verändere bei Spriteplace die zwei letzten Zahlen.
- Damit positionierst du das Sprite an anderen Stellen.
- Du kannst auch "Spritedim 2" eingeben.
- Dann kannst du zwei Sprites anlegen, also noch ein zusätzliches.
- Das lila Ufo war Sprite Nummer 0. Du kannst jetzt noch eine ...
- andere Bilddatei anlegen und sie mit "Spriteload 1, "neue Datei" ...
- aktivieren.
Bewegung ins Spiel bringen
graphsize 400,300
clg
spritedim 1
spriteload 0, "ufosprite.png"
for x = 0 to 400
spriteplace 0,x,200
spriteshow 0
next x
Wie funktioniert das Programm?
- Graphsize legt das Grafik-Fenster auf eine Breite von 400 Pixeln ...
- und eine Höhe von 300 Pixeln fest.
- clg heißt Clear Graph und löscht das Graphikfenster.
- Dann kommen die Sprite-Befehle aus dem Programm von oben.
- Dann kommt eine For-Next Schleife: x = 0 to 400 ...
- lässt die Variable x der Reihe nach alle Zahlen von 0 bis 400 durchlaufen.
- Spriteplace platziert den Sprite ständig neu bei den hochlaufenden x-Werten.
- Next x ist das Ende der For-Next-Schleife.
Und jetzt?
- Mit diesen wenigen Sprite-Befehlen lassen sich Sprites schon in kleine Spiele einbauen.
- Es folgt jetzt zum Schluss des Tutorials eine Liste mit allen Basic256 Sprite-Befehlen.
Copyright?
- Dieses Tutorial hier und die Bilder sind gemeinfrei.
- This tutorial and the sprite-images are in the public domain.