R


Arabische Zahlen


Z. B. die 4


Basiswissen


Die arabischen Zahlen sind die uns heute bekannte Schreibweisen von Zahlen wie 1 oder 99 oder 13535. Die Zahlen von 0 bis 9 nennt man auch die arabischen Ziffern. Entwickelt wurde diese Schreibweise in Indien. Im Mittelalter sind die Zahlen über arabische Mathematiker auch in Europa bekannt gemacht worden.

Wer war Adam Ries?


Adam Ries (1492/93 bis 1559)[3] war ein deutscher Mathematiker. Zu seiner Zeit, der Zeit der europäischen Entdeckungsfahrten, wurden zum Zählen, Rechnen und Schreiben außerhalb der Universitäten noch weitgehend die römischen Zahlen verwendet. Diese sind aber für ein einfaches Rechnen nicht so gut geeignet wie die arabischen Zahlen. Die arabischen Zahlen stellten für Westeuropa eine große Innovation dar, die jedoch mehrere Jahrhunderte Zeit benötigte. Adam Ries machte die arabischen Zahlen in Deutschland populär. Lies mehr zur Person unter Adam Ries ↗

Fußnoten