R


Aphorismen über Religion


Beispiele


Basiswissen


Widersprüchlich erscheinende Sinnsprüche über Religion und Wissenschaft, die aber treffgenau auf spannungsreiche Aspekte hinweisen: hier stehen einige Beispiele.

Physiker


Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott. Siehe auch Werner Heisenberg ↗

Chemiker


[Materialisten meinen], wenn der Pfarrer nichts von Chemie und Physik verstehe, sei die Naturwissenschaft auch für Gott ein Buch mit sieben Siegeln. Siehe auch Max Thürkauf ↗

Schriftsteller


Wer einen Unterschied zwischen Leib und Seele macht, besitzt keines von beiden. Siehe auch Oscar Wilde (Zitate) ↗

Mathematiker


Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir dieÜberzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteilüberzeugt. Siehe auch Bertrand Russell (Zitate) ↗