Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


WH54 20221112 Inventar Brückenpfeiler


Statik


Grundidee


Zwei analoge Briefwaagen stehen als Brückenpfeiler in einem Abstand von 10 Zentimetern nebeneinander. Auf die Wiegeteller wird quer ein fast gewichtsloser Balken aus Balsaholz aufgelegt. Auf diesen Balken können dann verschiedene Gewichte aufgelegt werden. Berechnet werden dann die angezeigten Grammzahlen auf den Skalen der beiden Waagen.

Der Grundkörper


Der Grundkörper ist eine einfache Holzplatte mit einer Länge von 36 Zentimetern und einer Breite von rund 20 Zentimetern. Die Dicke beträgt etwa anderthalb Zentimeter, ausreichend, dass das Brett steif ist.

Die Waagen



Befestigung der Waagen


Die Waagenhüllen haben unten am Boden beide ein kleines Rundloch. Über je einen im Grundkörper eingelassenen Holzstift, der etwa 1 cm über den Grundkörper hinausragt, können die beiden Waagen auf dem Grundkörper fixiert werden. Entlang der Ränder wurden dannauf dem Grundkörper noch weitere kleine Holzstücke aufgeklebt, um die Waagen weiter zu fixieren. Die Waagen sind nicht angeklegt sondern können mit der Hand leicht nach oben vom Grundkörper gelöst werden. Die Waagen sind so befestigt, dass der Abstand zwischen den Mitten der Wiegeteller recht genau 10 Zentimeter beträgt.

Der Brücken-Balken


Als eigentlicher Brückenoberbau dient ein Streifen aus sehr leichtem und dünnen Balsaholz. Hier ist es wichtig, dass dieser Balken so gut wie keine erkennbare Änderung des angezeigten Gewichts an den Skalen der Waagen bewirkt. Dann kann man das Eigengewicht des Balkens vernachlässigen, was die Berechnungen übersichtlicher und einfacher macht. Gleichzeitig muss der Balken aber ausreichend biegesteif sein, sodass er punktuell wirkende vertikale Kräfte bis etwa 3 Newton (300 Gramm) aufnehmen kann, ohne dabei zu verbiegen.

Die Beschriftung des Balkens


Der Balken sollte 20 Zentimeter oder länger sein, sodass er an beiden Seiten über die Waagen hinausragen kann, wenn man ihn symmetrisch auf die Waagen legt. In der Mitte ist eine Nullmarkierung angebracht. Nach links sind in Zentimeterabständen negative Zahlen markiert, nach rechts entsprechend positive Zahlen, wie bei einer Zahlengerade[n] ↗

Die Gewichtsstücke


Es eignen sich Gewichtsstücke von Apotheker- oder Goldwaagen. Ideal sind Gewichte zwischen 20 bis 200 Gramm. Siehe auch Gewichtsstücke ↗