R


Kurventangente


Für Graphen


Basiswissen


Kurve ist ein Synonym für den Graphen einer Funktionsgleichung. Eine Tangente davon meint immer: die Tangente an genau einem Punkt auf dem Graphen. Es werden verschiedene Arten unterschieden.

Definition einer Tangente von einer Kurve (Graph)



Darf die Tangente den Graphen schneiden?



Was genau ist ein Berührpunkt, was heißt berühren?


Viele Definitionen einer Tangente verwenden das Wort Berührpunkt[7] oder sprechen davon, dass die Tangente eine Kurven (einen Funktionsgraphen) in einem Punkt berührt[5], daher kommt auch das Synonym Berührende für die Tangente[2]. Die Definition ist jedoch nicht einheitlich. Nach manchen Definitionen darf die Tangente t am Berührpunkt nicht von einer Seite der gegebenen Kurve f auf die andere Seite von f wechseln, den Graphen von f also nicht schneiden, also "ganz auf einer Seite der Kurve liegt[2]". Anderen Autoren zufolge ist das aber für einen Berührpunkt doch erlaubt, die Tangente darf also den Graphen von f auch echt schneiden[7]. Das Spektrum Lexikon der Mathematik unterscheidet hier passend eine "Berührung ohne Überkreuzung" und eine "Berührung mit Überkreuzung"[7]. Ein Beispiel wo diese Unterscheideung wichtig ist, ist der Graph von f(x)=x³. Dieser Graph hat im Punkt (0|0) auch die Steigung 0. Nach der ersten Definition (ohne Überkreuzung), hätte der Graph von f dort keine Tangente, weil die Tangente den Graphen dort echt schneiden würde. Nach der zweiten Definition hätte f dort aber eine Tangente (nämlich die x-Achse als Gerade), denn die zweite Definition erlaubt ja, dass die Tangente den Graphen schneidet. Siehe mehr dazu unter Berührpunkt ↗

Darf es zwei Berührungspunkte geben?



Beispiele für besondere Tangenten von Kurven (Graphen)



Wie bestimmt man eine Tangente t?



Fußnoten