Rhetos
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 9 Ω


Absolute Helligkeit


Astronomie


Basisiwissen


Als absolute Helligkeit bezeichnet man in der Astronomie die Helligkeit, die ein Körper aus einer festgelegten Entfernung hätte, wenn er dort wäre. Die Einheit ist die Magnitude, kurz mag. Das ist hier kurz vorgestellt.

Die absolute Helligkeit von Sternen


Für Sterne als typische selbst leuchtende Körper legt man eine Entfernung von genau 10 Parsec oder 32,2 Lichtjahren fest, aus denen man den Stern dann theoretisch betrachten würde. Viele der mit bloßem Auge am Himmel erkennbaren Sterne liegen etwa 4 Lichtjahre bis etwa 1000 Lichtjahre von uns entfernt. 32,2 Lichtjahre ist damit recht nahe. Aus der Entfernung würde aber jeder Stern nur noch als Punkt und nicht mehr als Scheibe oder gar Kugel erscheinen. Die Helligkeit, die ein menschlicher Beobachter tatsächlich von der Erde aus wahrnimmt ist die scheinbare Helligkeit ↗

Die absolute Helligkeit von Objekten im Sonnensystem


Für nicht selbst leuchtende Objekte in unserem Sonnensystem, etwa die Planeten, Kometen oder Asteroide ist die absolute Helligkeit anders definiert als für die selbst leuchtenden Sterne. Bei Objekten im Sonnensystem geht man gedanklich davon aus, dass das Objekt genauso weit von der Sonne entfernt ist wie die Erde. Diese Entfernung nennt man auch eine Astronomische Einheit (AE). Und der Betrachter liegt dann gedanklich selbst in der Sonne.

mag als Einheit


Wie auch die scheinbare Helligkeit wird auch die absolute Helligkeit in der Einheit mag angegeben. Dabei gilt: große Zahlen stehen für eine geringe Helligkeit und kleine Zahlen, bis hin in den Bereich negativer Zahlen, stehen für mehr Helligkeit. Siehe auch Magnituden ↗

Zahlenbeispiele für absolute Helligkeiten